Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Michaela Wänke

Prof. Dr. Michaela Wänke ist österreichische Staatsbürgerin. Sie studierte Psychologie und Betriebswirtschaftslehre in Mainz, Haifa und Mannheim. Sie promovierte nach einem Forschungsaufenthalt in an der Univerity of Illinois 1993 in Mannheim. 1996 erfolgte die Habilitation in Heidelberg zum Thema Informationsnutzung bei der Konstruktion von Einstellungsurteilen. Anschließend nahm sie eine Vertretung der Professur für Sozialpsychologie und Mikrosoziologie an der Universität Mannheim wahr. Sie war daraufhin als Hochschuldozentin und dann als Heisenberg-Stipendiatin an der Universität Heidelberg tätig und es erfolgte ein Forschungsaufenhalt an der University of New South Wales. in Sidney. Ab 1999 war sie Professorin für Sozial- und Organisationspsychologie an der Unversität Erfurt. Anschließend war sie neun Jahre Ordinaria für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Unversität Basel. Seit 2011 ist Frau Wänke Professorin für Konsumentenpsychologie und ökonomische Psychologie an der Universität Mannheim.
Dort erforscht sie verschiedene Prozesse innerhalb der Sozial, Sprach – und Kognitions­psychologie. Im Fokus stehen dabei Prozesse, die im Kontext von Werbung und politischer Psychologie menschliches Denken, Urteilen und Entscheiden beeinflussen.

Episode mit Michaela Wänke: Episode 49 – Konsumentenpsychologie