Zum Inhalt springen

Shownotes Episode 01

A generalized definition of critical thinking – Marko Kovic – Skeptiker Schweiz (englisch)

Critical Thinking – Why Is It So Hard to Teach? – Daniel T. Willingham (englisch)

Transkript der ersten Minuten:

A.B.: Heute geht es bei uns um das Thema „Kritisches Denken“. Der Podcast heißt auch „Kritisches Denken“ und deshalb wollen wir heute mal besprechen: was ist eigentlich kritisches Denken? Was verstehen wir darunter? Wie kann man es definieren und wie kann man es lernen? Zunächst einmal kann man „Kritik“ auch falsch verstehen, im Alltag meinen wir damit oft Beanstandung, Bemängelung von etwas, aber in diesem Zusammenhang hier geht es vor allem um die Beurteilung von etwas, das heißt wir wollen über Gültigkeit Anspruch erheben, die Urteilsbildung sprechen in diesem Zusammenhang von Kritik. Und die ursprüngliche Wortbedeutung aus dem Griechischen kommt auch von „scheiden“, „trennen“, das heißt auch Dinge gegenüberstellen und dann kommen wir auch schon so zum Thema Definition. Wie kann man eigentlich kritisches Denken definieren?

P.B.: Genau und da hat es in der Vergangenheit auch schon zahlreiche Versuche gegeben, kritisches Denken zu definieren und da gibt es verschiedene Ansätze, da kann man so ganz grob in zwei verschiedene Kategorien unterteilen, da gibt es zum einen die deskriptiven Definitionen, die sich hauptsächlich damit beschäftigen, kritisches Denken über verschiedene einfach alternative Adjektive zum Wort „kritisch“, also da geht es zum Beispiel darum, zu definieren: ja, was ist kritisches Denken? Kritisches Denken, zum Beispiel in einem Satz, ist definiert als selbstkorrigierendes Denken oder Denken unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien, kontextabhängig. In anderen Definitionsversuchen wird kritisches Denken definiert als untersuchendes, gut unterrichtetes Denken, vernünftiges Denken, aber auch offenes oder flexibles und klares und ehrliches Denken. Das sind also alles Beschreibungen, wie kritisches Denken aussieht. Der andere große Bereich sind, man kann sagen, prozedurale Definitionen, das heißt, wenn man kritisches Denken als Denkprozess, also auch als Veränderung versteht, dann kann man fragen oder versuchen zu definieren: wie findet dieses kritische Denken denn statt? Und da gibt es einen bekannten Ansatz, der eigentlich hauptsächlich sagt: kritisches Denken besteht in der richtigen Fragestellung oder in dem Stellen der richtigen Fragen, der kritischen Fragen und dies als Methode zu beherrschen führt dann automatisch zum kritischen Denken.