Zum Inhalt springen

Shownotes Episode 11

Turing Center der ETH Zürich: Turing Center

Webseite der ETH Zürich: ETH Zürich 

Critical Thinking Initiative der ETH: Critical Thinking Initiative 

Norman Sieroka auf Researchgate

Transkript der ersten Minuten:

P: Herzlich willkommen Norman, wir wollen heute sprechen ganz generell über das Thema kritisches Denken und zwar speziell im Hinblick auf kritisches Denken in der Hochschule, Universität aber vielleicht auch generell der Schule. Wie lehrt man kritisches Denken und wie kann das in den Hochschulunterricht integrieren. Aber vielleicht vorab die Frage, wenn wir über kritisches Denken reden, gibt es eine Definition was kritisches Denken ist oder viele Definitionen, wie würde man da rangehen ,dass man weiss, dass man über das gleiche Thema spricht.

N: Ja also mein Eindruck ist, dass es sich nicht besonders gut eignet für eine scharfe Definition, bzw. wenn man eine solche Definition versuchen würde, dann wäre sie eben sehr breit, weil sie dann auf alle Fächer passen müsste. Wenn wir an den Hochschulkontext denken, in verschiedenen Fächern heißt kritisches Denken etwas Unterschiedliches. Wenn man allgemein etwas sagen wollen würde, dann würde ich etwas vorschlagen wie sachangemessenes Urteilen, kritisches Denken bedeutet, dass ich in der Sache angemessen urteile. Aber das ist natürlich extrem vage und bedeutet in unterschiedlichen Kontexten Unterschiedliches.

 

 

X

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name