Frau Professorin Anne Sliwka forscht am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg über Schul- und Schulsystementwicklung sowie Lehrerprofessionalität in international-vergleichender Perspektive. Sie war an verschiedenen internationalen Bildungsstudien der OECD und der EU beteiligt (z.B. Teachers Matter: Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers). Sie ist Gründerin der Deeper Learning Initiative, die sich für eine zeitgemäße Transformation von Unterricht und Schule einsetzt und gehört dem wissenschaftlichen Beirat des Kultusministeriums von Baden-Württemberg an.
Sie ist Autorin, Koautorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher unter anderem:
Bürgerbildung: Demokratie beginnt in der Schule
Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder. China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea
Deeper Learning in der Schule: Pädagogik des digitalen Zeitalters
Pädagogik der Jugendphase. Wie Jugendliche engagiert lernen. Hintergründe und Praxiswissen