Zum Inhalt springen

Prof. Dr. David Klemperer

David Klemperer ist Internist und Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen mit Zusatzbezeichnungen Sozialmedizin und Umweltmedizin. Er war im Bremer Öffentlichen Gesundheitsdienst als Leiter des Gesundheitsamtes Bremen-Nord und in der Bremer Gesundheitsbehörde tätig. 2001 wurde er zum Professor für Sozialmedizin und Public Health an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg ernannt und ist seit 2019 emeritiert. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die evidenzbasierte berufliche Praxis, Patientenorientierung, Shared Decision Making, regionale Versorgungsunterschiede und Interessenkonflikte. 

Prof. Klemperer ist Verfasser der ersten deutschsprachigen Publikation über Evidenzbasierte Medizin und Autor des Lehrbuchs „Sozialmedizin – Public Health –Gesundheitswissenschaften“. Er ist in einer Reihe von Organisationen und Gremien tätig und setzt sich dabei für die Orientierung der gesundheitlichen und medizinischen Versorgung am Patientenwohl ein.

(Quelle: Wikipedia)