Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E.h. Jürgen Mittelstraß

Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß studierte Philosophie, Germanistik und 
evangelische Theologie in Erlangen, Bonn und Hamburg. Er promovierte in Erlangen mit der philosophischen Arbeit Die Rettung der Phänomene. Ursprung und Geschichte eines antiken Forschungsprinzips. Nach einem Postgraduiertenstudium in Oxford war er Wissenschaftlicher Assistent in Erlangen und habilitierte mit der Schrift Neuzeit und Aufklärung. Studien zur Entstehung der neuzeitlichen Wissenschaft und Philosophie. 1970 war er Visiting Professor an der University of Pennsylvania. Er war Ordinarius für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Konstanz von 1970 bis 2005. Ab 1990 war er zudem Direktor des Zentrums Philosophie und Wissenschaftstheorie. Seit 2006 ist er Direktor des Konstanzer Wissenschaftsforums. An der Technischen Universität München wurde er 2011 zum TUM Distinguished Affiliated Professor ernannt. Es erfolgte 2015 die Ernennung zum Honorarprofessor der Universität Salzburg.

Prof. Dr. Jürgen Mittelstrass wurde von zahlreichen Universitäten die Ehrendoktorwürde verliehen und er erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen unter anderem 1989 den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, 1992 den Arthur Burkhardt-Preis, 1993 den Verdienstorden des Landes Berlin, 1998 die Lorenz-Oken-Medaille der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte, 1999 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, Verdienstkreuz 1. Klasse, 2000 die Werner Heisenberg-Medaille der Alexander von Humboldt-Stiftung, 2012 den Nicholas Rescher Prize for Systematic Philosophy, Universität Pittsburgh, USA, 2015 das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

X

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name