Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer ist seit 2020 Direktor des Harding-Zentrum für Risikokompetenz an der Universität Potsdam. Er ist Gründer und Gesellschafter von Simply Rational – Das Institut für Entscheidung. Zuvor war er u. a. Direktor des Forschungsbereichs „Adaptive Behavior and Cognition“ (ABC) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München, Professor an der University of Chicago und John M. Olin Distinguished Visiting Professor an der School of Law der Universität von Virginia. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er den Preis der American Association for the Advancement of Science (AAAS) für den besten Zeitschriftenartikel in den Verhaltenswissenschaften, den Preis der Association of American Publishers für das beste Buch in den Sozialwissenschaften sowie den Deutschen Psychologie-Preis und den Communicator-Preis. Er verfasste mehrere Sachbücher die ebenfalls mehrfach ausgezeichnet wurden. Seine Sachbücher Das Einmaleins der SkepsisBauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft wurden in 21 Sprachen übersetzt. Er verfasste mehrere Fachbücher darunter Simple Heuristics That Make Us Smart, Rationality for Mortals, Simply Rational und Bounded Rationality (mit R. Selten, Nobelpreisträger der Ökonomie).