Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Hans-Peter Erb

Erb schloss 1993 sein Psychologiestudium an der Universität Mannheim als Diplom-Psychologe ab. Anschließend absolvierte er sein Promotionsstudium an der Universität Heidelberg bei Klaus Fiedler und Gerd Bohner und wurde dort 1996 promoviert. Es folgten Tätigkeiten als Hochschulassistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg, der University of Maryland (USA), der Psychiatrischen Universitätsklinik Halle-Wittenberg und der Universität Jena. An der Universität Jena habilitierte er sich im Jahr 2004 und hatte danach bis 2007 Vertretungsprofessuren an der Universität Bonn, der Universität Chemnitz und der Universität Magdeburg inne.

Seit 2007 ist er Professor für Sozialpsychologie an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg.

Neben seinen eigenen Fachpublikationen war er zwischen 2005 und 2012 als Herausgeber von Fachzeitschriften wie European Journal of Social Psychology und Social Psychology tätig und übernimmt Reviewer-Tätigkeiten für zahlreiche Fachzeitschriften und Stiftungen.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Persuasion, Urteilsbildung im Allgemeinen und Sozialer Einfluss durch Minderheiten und Mehrheiten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Peter_Erb

X

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name