Zum Inhalt springen

Shownotes Episode 18

Homepage von Dirk Jahn an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Wer mehr CT-Rap und Eigenproduktionen hören will: https://www.mixcloud.com/dachboden/h-a-b-special-by-mow-mc-reedo/

Transkript der ersten Minuten:

P.B.: Hallo Dirk!

D.J.: Grüßt euch! Vielen Dank, dass ich bei euch sein kann hier im schönen Konstanz. Hier gefällt es mir.

A.B.: Ja, herzlich willkommen!

D.J.: Danke.

P.B.: Ja, wir wollen heute ein bisschen ein Experiment machen. Dirk, wir haben dich angeschrieben, ob du, weil du auch über das Thema „Wie lernt man kritisches Denken?“ promoviert hast, wollten wir uns mit dir unterhalten, so ein Interview machen, dann hast du gesagt: „Ja, eigentlich eine coole Sache, Podcast und sowas. Ich hätte Interesse dran, wenn wir das ein bisschen anders machen, nicht so akademisch, sondern mal anders.“, Wie bei Platon damals, mit Wein und Musik und man muss darüber reden und nicht einfach einen Vortrag drüber halten oder hier jemanden belehren, sondern wir unterhalten uns heute über kritisches Denken. Haben wir bisher ansatzweise manchmal gemacht, sonst mehr Interview, aber das ist ein Experiment für uns. Wir haben Musikinstrumente um uns herum, wir werden ein bisschen Musik hin und wieder einspielen, wie es passt.

A.B.: Ja, du bist ja perfekt ausgestattet.

D.J.: Ich habe ein bisschen was mitgebracht für heute.

A.B.: Ja, wunderbar.

D.J.: Denn zu viel kritisch denken ist auch nicht gut. Es ist total wichtig, aber es braucht auch die Distanz und das Abschalten und das versuchen wir vielleicht über die Elemente dann zu kriegen.

P.B.: Genau, schauen wir einfach mal, wie es läuft.

P.B.: Womit wir oft anfangen, ist, unsere Gäste zu fragen, was denn überhaupt kritisches Denken ist. Und das war auch eigentlich so der erste Gedanke, den ich hatte, als ich auf dich gestoßen bin bei Online-Recherchen, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie und wo, wahrscheinlich war Google involviert. Und da habe ich gesehen, du hast über das Thema promoviert und bist auch sehr intensiv dieser Frage auf den Grund gegangen: „Was ist denn überhaupt kritisches Denken?“, und das als Grundlage dafür, um dann im Anschluss darüber reden zu können, wie man das dann Leuten beibringt oder wie man Menschen dazu bringen kann, kritisch zu denken, weil es ja doch irgendwie in der Gesellschaft überall so wahrgenommen wird, dass kritisches Denken und jetzt auch mehr und mehr wieder kommt – kritisches Denken ist eine wichtige Eigenschaft, aber dazu muss man erstmal wissen, worüber man redet.

X

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name