Zum Inhalt springen

Episode 75 – Klarträume und Klartraumforschung #Prof. Ursula Voss

Im Gespräch mit Prof. Ursula Voss über ihre Forschung an Klarträumen, die damit einhergehenden Schwierigkeiten und die wichtigsten Ergebnisse ihrer Arbeit.

Details zur Episode

3 Kommentare

  1. H. H.

    Also so eine spannende Folge, spannende Themen und spannende Gedanken, spannender Gast, spannende Theorien, also total spannend, muss ich ja mal sagen.

  2. Heute wollte ich einer Freundin erklären, was Klarträume sind und suchte nach entsprechenden seriösen Veröffentlichungen.
    Über den Namen Prof. Ursula Voss bin ich in den letzten Jahren schon öfter gestoßen und habe mich sehr gefreut, einen so brandneuen Podcast mit ihr zu hören.

    Ich bin 39 und arbeite als Datenbankentwicklerin und Künstlerin (Malerei, Surrealismus).
    Meine Traumwelt ist sehr ausdrucksstark und sinnesstark (Gerüche, Haptik, Musik, Schmerz, …) und spielte schon immer eine wichtige Rolle für mich. Mit dem Klarträumen beschäftige ich mich seit 2016, einer Zeit, in der ich unter alptraumhaftem Falschen Erwachen fast jede Nacht litt. Ich las in meiner unglücklichen Lage über Möglichkeiten, den Trauminhalt zu ändern, sich mit der vermeintlichen Gefahr zu konfrontieren.
    Durch diesen Vorsatz und das Wahrnehmen des Traums durchbrach ich den Kreis und überwand diese wiederkehrenden furchteinflößenden Träume.
    Es gab aber auch vor dieser Zeit schon sporadisch Klarträume (fliegen, …).

    Seit über einem Jahr tausche ich mich mit einer kleinen aber feinen Gruppe Klarträumer privat aus, was mein Interesse und meine Klartraumfrequenz deutlich erhöht hat.
    Derzeit habe ich 1 bis 2 Klarträume pro Woche und kann in diesen Träumen vieles steuern (fliegen, riskante Manöver mit Fahrzeugen, oder sogar das Stoppen eines Tornados,…).
    Mein Enthusiasmus und meine Neugier brachten mich aber beispielweise auch schon mal im Traum auf die Idee, Gemälde (ähnlich wie Reality Checks mit Text) anzusehen, wegzusehen, und wieder hinzusehen. Es war ein großartiges Erlebnis festzustellen, dass bei jedem Hinblicken ein anderes Bild dort hing. Nach vielen Bildern blieb ich bei einem stehen und prägte es mir ein. Wieder wach, malte ich es.
    Das Träumen und Klarträumen ist für mich eine wunderbare und manchmal lehrreiche Erfahrung für die ich sehr dankbar bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.