Zum Inhalt springen

Episode 54 – Ein erfülltes Leben #Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun

Im Gespräch mit Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun über die Frage, was ein erfülltes Leben sein kann.

Details zur Episode

2 Kommentare

  1. johannes johannes

    wirklich ein sehr ausergewöhnlich interessanter Podcast !!!
    Habe mir daraufhin das Buch gekauft, und lese es mit meiner Frau über die Weihnachts – und Jahreswendezeit ;0))*
    Herzlichen Dank….

  2. Marge Marge

    Ich habe jetzt erst eure Podcast Reihe entdeckt. Vielen Dank für eure Sammlung, durch die ich mich gern durchhören werde.

    Es lohnt sich für mich wirklich, mich mit den Modellen von SvT zu beschäftigen. Sie sind mir schon vor vielen Jahren begegnet und bei erneutem Lesen und Ausprobieren entdecke ich immer wieder neue Aspekte, die erhellend, erfreulich, erbaulich und manchmal herrlich komisch sind.
    Das neue Buch habe ich noch nicht gelesen.
    Die Frage nach dem „Ein erfülltes Leben“ regt an, sich über die im Podcast genannten Punkte:
    Wunscherfüllung – für mich
    Sinnerfüllung – für andere
    Biografische Erfüllung – den eigenen Lebensroman wie unter einer Lupe entdecken
    Erfüllung am Dasein (Wunder) an sich
    Und den zentrierten mittleren Kreis – ganz und gar Ich Werdkung – Selbstwerdung, der mit allen oben genannten Punkten schwingt
    Ist eine schöne Anregung für die Resonanz zu diesen Lebensthemen.
    Je nachdem, wo man gerade steht im Leben, kann dies als Kompass gesehen werden, wohin es sich zu schauen lohnt, was sich noch erfüllen möchte, was sich schon erfüllt hat oder was vielleicht auch unerfüllt zu verabschieden ist. Es geht ja vielleicht nicht darum „alles zu erreichen“, sondern den Reichtum der Möglichkeiten, oder an dem wie es gerade ist, immer wieder neu zu entdecken.
    Sehr gut hat mir auch die authentische Bescheidenheit und bei aller Komplexität des Themas die humorvolle Einfachheit, dieses sich schenkenden Kommunikationserforschers gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name