Zum Inhalt springen

Episode 65 – Long Covid / Post Covid #Prof. Michael Jöbges

Im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Jöbges von der Schmieder Klinik in Konstanz über das Thema Long Covid, bzw. Post Covid. Wir sprechen mit ihm über Diagnostik und Therapie aber auch über Konsequenzen sowie die Erforschung der Erkrankung.

Details zur Episode

Gefällt Dir der Podcast? Unterstütze uns auf patreon.com.

2 Kommentare

  1. H. H.

    Irgendwie schien der Gesprächspartner konstant am Lächeln bzw. kurz vorm Lachen gewesen zu sein. Muss ja ein amüsantes Thema sein – der millionste Podcast zu diesem Thema. Mit auch was für gefühlt dummen Fragen: Wenn man Fragen zum Virus selber hat, sollte man einen Virologen fragen, wenns um die (Langzeit-)Entwicklung geht, evtl. einen Epidemiologen, wenns um die Körperabwehr geht einen Immunologen. Und wieso ist es überhaupt eine Frage, ob man sich impfen lassen sollte? Auch wenn es angeblich nicht so gut gegen Langzeitfolgen hilft – anekdotisch -, besser als gar kein Schutz. Wieso muss man da wieder dieses Fass aufmachen und das Vertrauen in die Wissenschaft erneut untergraben bzw. Zweiflern Futter geben? Kann ich nicht nachvollziehen.

    • Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Wir hoffen, dass es in dieser Podcast-Folge aber auch in allen anderen deutlich wird, dass wir uns sehr für das Impfen aussprechen. Das gilt nicht nur für die Covid-Impfung, sondern auch für die anderen (durch die STIKO empfohlenen) Impfungen.
      Wir selbst haben nach wie vor vollstes Vertrauen in die Wissenschaft als Methode zum Erkenntnisgewinn. Wir versuchen aber natürlich auch immer genau hinzuschauen, da auch die Wissenschaft (wenn man überhaupt von DER Wissenschaft sprechen kann) meist nicht ohne Fehler ist.
      Für uns war das Thema LongCovid, bzw. PostCovid zwar nicht neu, aber aus rehabilitationsmedizinischer und sozialmedizinischer Sicht haben wir es selbst bisher nicht betrachtet. Das war neu für uns und wir fanden das Gespräch mit Prof. Jöbges sehr interessant.

      An einem Gespräch zum Beleuchten der Funktion unseres Immunsystems (mit einem Immunologen) sind wir dran…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.